Antoschka

Das Lächeln am Fuße der Leiter
von Henry Miller

Antoschka als August & Antoine

Der Clown ist ein handelnder Dichter. Er ist selbst die Geschichte, die er spielt.

 

Der Clown August möchte jeden Abend sein Publikum nicht bloß zum Lachen bringen, sondern den Menschen zur Glückseligkeit verhelfen. Aber alle seine unnachahmlichen Tricks rufen immer nur Gelächter hervor...

„Das Lächeln am Fuße der Leiter“ ist das Märchen von einem Besessenen, der auf der Suche nach sich selbst ist, führt uns die Utopie der Selbstverwirklichung vor Augen. Clown August, vom Publikum gefeiert und auf dem Höhepunkt seiner Karriere, will sein Publikum nicht nur zum lauten Lachen bringen, denn das ekelt ihn inzwischen an. Bis zur Ekstase und totalen Provokation versucht er, allen das Lächeln der Glückseligkeit und stillen Freude zu bringen. Doch das Publikum tobt und er flieht in seine eigene Welt. Nach langer Zeit kommt er zum Zirkus zurück und beginnt, anonym und geschützt, Tiere zu pflegen. Er fühlt sich glücklich. Doch Antoine, der in diesem Zirkus als Clown auftritt, wird krank und August soll an seiner Stelle wieder in die Manege. Er will das für Antoine und unter dessen Namen tun, um ihn berühmt zu machen. Es wird ein totaler Erfolg, doch Antoine, der erkennt, dass er diesen Status nie erfüllen wird, stirbt. August sieht wieder nur den Ausweg der Flucht. Doch dann erkennt er, dass‚ niemand zu sein, oder jemand oder jedermann zu sein, ihn keineswegs daran hindert, er selbst zu sein. Er findet seinen Schlüssel zum Glück.

Es war nicht so einfach, die Rechte für diese Theater-Aufführung zu bekommen, da die Familie von Henry Miller lieber einen männlichen Clown in der Rolle gesehen hätte. Doch die Ausstrahlung und das Können von Antoschka haben schließlich überzeugt.

Antoschka, mit bürgerlichem Namen eigentlich Jekaterina Michailowna Moschajewa, ist eine russische Artistin und Clown und lebt die Rolle des August in allen Facetten, denn sie verfügt über das Repertoire (Clown-Kunst, Pantomime, Musik und Schauspiel), hat selbst  die Höhen und Tiefen des Clown-Seins erlebt.

www.antoschka.de

Die nächsten Termine

Heute ist Dienstag, der 26. September 2017

Datum Uhrzeit   Veranstaltung  
Montag,
23.10.17
20:00Uhr
(Große Bühne)
Antoschka als August & Antoine
20 Euro